Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ethylenoxid
11hellobaby2016
Hallo, Derzeit hört man ja viel von mit Ethylenoxid belastetem Sesam, Johanniskernbrotmehl und Guarkernmehl hört. In Frankreich wurden viele Produkte zurück gerufen, in Deutschland nur wenige. Foodwatch beklagt das Thema seit Monaten. Ich versuche bei der Ernährung meiner Tochter darauf zu verzichten und achte beim Einkauf drauf (Joghurt, Eis, Frischkäse, Backwaren). In der Kita kann ich es jedoch nicht beeinflussen. Die Brötchen bspw enthalten ein Backtriebmittel mit Guarkernmehl. Wie soll man mit dem Thema umgehen? Ein einzelnes Lebensmittel ist schon unschön, aber akkumuliert macht es mir Sorgen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Thema ist mir bisher als nicht relevant vorgekommen. Ich kann Ihnen daher dazu kaum etwas sagen. Ich vertraue auf die Lebensmittelüberwachung in Deutschland, die im Großen und Ganzen gut funktioniert.