Frage: Essverhaltensstörung

Guten Tag, Mein Sohn heute 3,5 Jahre alt. (Kam 5 Wochen zu früh 1800g 40cm). Der Kinderarzt sagt das mein Sohn eine Essverhaltensstörung hat, Unternimmt aber leider nichts. Er wiegt 10,8kg und ist 93cm groß. Er ist ein absolutes Spielkind und wenn ich nicht die Ess Regeln Frühstück, Mittag, Abendbrot hätte würde er wahrscheinlich gar nichts zu sich nehmen. Jedenfalls isst er gerne Kartoffelpüree mal auch Fleisch wenn er Lust drauf hat und sein Brot muss immer mit Nutella Beschmiert werden. Obst isst er auch nur wenn er Lust drauf hat. Wenn ich etwas koche was er nicht mag isst er nichts. Und ich koche schon viel mit Kartoffeln immer ein anderes Gericht. Nudeln mag er gar nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter und er ist so dünn mache mir da schon sorgen weil er nur das selbe isst. Ich war damals auch kein guter Esser und sehr wählerisch, wahrscheinlich hat er meine Gehne. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Liebe Grüße

von Prinzess möhre am 29.08.2023, 19:18

Antwort auf: Essverhaltensstörung

Ja, die Gene ... An einer genetischen Komponente kann es tatsächlich liegen. Bei Ihrer Beschreibung fällt allerdings auf, daß Ihr Kind mit nur 5 Wochen früher auf die Welt nur ca. 1800 g gewogen hat. Sie meinen wahrscheinlich 2800, denn 1800 würde eher auf Kinder zutreffen, die ca. 8 Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind. Wenn es Ihrem Kind sonst gut geht und Sie selbst schlank sind (oder/und Vater, Geschwister etc.), könnte es tatsächlich an einer konstitutionellen Ursache (Gene) liegen. Ihr Kinderarzt sollte aber auf jeden Fall eine Zöliakie per Bluttest ausschließen (Getreideunverträglichkeit) und Sie sollten bei den Regeln bleiben, die Sie aufgestellt haben. Achten Sie dabei auf gesunde Lebensmittel, Nutella gehört nicht dazu.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.08.2023