Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essstörung
Steffi2586
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Vor zwei Wochen hatte ich bereits einen Beitrag verfasst und unsere Problematik geschildert. Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und mag keinen stückigen Brei und isst somit auch noch nicht vom Familientisch mit. Sie isst zwar mal 2 oder 3 Nudeln, aber eine richtige Portion ist es noch nicht. Am Anfang hat sie des Öfteren immer bei stückigen essen gewürgt. Bei der U6 hatten wir unseren Kinderarzt darüber informiert, welcher uns gleich mitteilte, das Kind hätte eine Essstörung und dass das ja nicht normal sei, dass sie in diesem Alter ja noch nicht vom Tisch mit isst. Wir hatten ihm zudem gesagt, dass sie momentan 3 Backenzähne bekommt und sie sich schon immer schwer getan hat mit dem zahnen, weshalb der Hunger auch nie so groß war, etwas Neues zu erforschen. Was halten Sie von dieser Aussage? Ich mache mir natürlich jetzt große Sorgen, weil das Wort Essstörung ja schon eine gewaltige Aussage ist und essen unter Druck ja sowieso nicht funktioniert. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für uns. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie kaut nicht, daher die Abneigung gegen die Stückchen. Das kann man nur üben und die kommenden Zähne "nutzen". Wenn sie breiige Beikost nimmt, ist es erst einmal gut, der Rest kommt schon. Milch sollte es allerdings nicht mehr viel sein, 200 g pro Tag reichen. Gruss S. Wirth