Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Eßstörung?
Schwka
Sehr geehrte Expertenrunde, ich habe ien großen Problem mit meiner jüngsten Tochter. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate und sie will einfach nichts essen. Ich habe sie voll gestillt,das ging prima,aber mir Brei gab es von Anfang an Schwierigkeiten. Das einzige was sie ist,sind trockene Brötchen und verschiedene "Müsli"Sorten. Also Cornflakes oder ähnliches. Obst fast nichts,Gemüse gar nicht. Und nichts warmes,kein Fleisch,kein Käse,einfach nichts. Sie probiert es nicht mal,sonder fängt direkt an sich zu ekeln. Sie ißt auch nie in Ruhe und bewußt. Wenn dann nur nebenbei im Spiel oder im Auto,etc. Zweimal am Tag bekommt sie eine Milchflasche ( Reismilch). Die Blutwerte sind alle ok und auch sonst konnte unser Kinderarzt nichts feststellen. Außer das sie gerade so auf der 3. Perzentilkurve verweilt. Sie ist sehr temperamentvoll und steckt gerade in einer sehr extremen Trotzphase mit autoaggressivem Verhalten. Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht,wie ich ihr essen "schmackhaft" machen soll oder was ich noch unternehmen könnte. Muss ich einen Kinderpsychologen aufsuchen oder einen anderen Experten? Vielen Dank für ihre Hilfe! MfG Katrin E.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wichtig ist das Vorbild, d.h. es wird das gegessen, was alle essen. Es ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Daher kann auch ein Psychologe sinnvoll sein, wenn es nicht besser wird. Gruss S. Wirth