Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essstörung bei Kindern?
FriedasMama
Hallo, Ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe...meine Tochter (5 Jahre ) isst seit sie ca. 1,5 Jahre ist nur ausgewählte Lebensmittel! Hauptsächlich Milchprodukte - also Joghurt, Milchreis und Grießbrei. "Trockene" Lebensmittel wie Brot und Nudeln , manchmal auch Kartoffeln, gehen auch aber dann hört es auch schon auf. Äpfel und grüne Gurke ist das einzige an Obst/Gemüse was sie isst...wenn sie neues probieren soll, verweigert sie komplett. Es geht sogar soweit, dass sie sich so vor anderem Essen, im speziellen vor Fleisch und "feuchten" Lebensmitteln wie Soßen/Suppen, dass sie anfängt zu würgen. Letztens hat sie sich sogar im Restaurant übergeben vor Ekel! Wir zwingen sie nicht zum Essen und versuchen auch nicht, es bei jeder Mahlzeit zu thematisieren, aber ich mache mir wirklich große Sorgen, dass es sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Essstörung entwickelt! Unser Kinderarzt meint, es sei lediglich eine Phase und wir sollen sie machen lassen. Aber mir dauert diese Phase mittlerweile echt zu lange... Was können wir tun?Gibt es evtl Kuren, damit Kinder ein normales Essverhalten "lernen"?Sollten wir mit ihr zu einem anderen Arzt oder seh ich das einfach alles zu ernst? Vielen Dank schon mal!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Trotz Ihrer Befürchtungen sollten Sie gelassen bleiben - wie es Ihr Kinderarzt auch rät. Das Nahrungsangebot ist immer noch ausreichend, so daß Ernährungsstörungen oder Mangelzustände nicht zu befürchten sind. Für eine Eßstörung im klassischen Sinne, d.h. für eine psychogene Eßstörung (Anorexie, Bulimie) ist Ihr Kind viel zu jung. Manchmal ist es hilfreich, weniger verbal zu intervenieren und das Kind vielmehr einem vorbildhaftem Beispiel folgen zu lassen. Das gelingt Großeltern oder befreundeten Bekannten mit ähnlich alten Kinder ganz gut.