Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essmenge steigern?
Rosarot6835
Hallo Herr Radke. Meine Tochter (8 1/2 Monate) isst momentan ihre 3 Breie gut, morgens ganz, mittags halb bis dreiviertel, abends ganz. Frühstück ca. 6-7 Uhr, Mittag ca. 12-14 Uhr, Abend ca. 19 Uhr, schlafen ca. 21 Uhr. Dazwischen bekommt sie nur Wasser. Momentan habe ich aber das Gefühl, das ihr das zu wenig ist, vor allem abends. Da sie den Mittagsbrei nicht komplett isst (keine Ahnung warum) kommt sie abends immer etwas früher für den Abendbrei. Selbst wenn sie um 19 Uhr gegessen hat meldet sie sich nachts zwischen 2 und 4 Uhr. Dann bekommt sie eine verdünnte Flasche 1er Milch mit 180-230ml. Soll ich dann besser wieder auf Pre umstellen und was kann ich tun, um ihr mehr Sättigung zu geben? Ich möchte aber nicht den Rhythmus komplett durcheinander bringen. Wie sollte denn der Essensplan eines Kindes ihres Alters denn ungefähr aussehen? Gewicht ist normal, denke ich. Beim letzten Wiegen war sie bei 8,5kg vor ca. 2 Wochen. Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Na, Sie haben ja ein Luxusproblem ... Sie wissen sicher, daß Babys ihr Geburtsgewicht bis zum 1. Geburtstag in etwas verdreifachen sollen. Ihr Kind wird das sicher übererfüllen. Deshalb gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem. Noch ein paar Tips: - die 1er Nahrung wäre nicht nötig gewesen, die Pre hätten Sie bis zum 1. Geburtstag weiter verwenden können. - Nachts sollte Ihr Kind keine Nahrung/Energie mehr benötigen. Geben Sie nachts nur noch Wasser, falls Ihr Kind aufwachen sollte. Nochmals: Machen Sie sich keine Sorgen und seien Sie froh, daß Ihr "vernüftiger" ist als viele Erwachsene und nicht unnötige Kalorien in sich "hineinstopft".