Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essensverweigerung tagsüber
Jnrplr
Sehr geehrter Herr Dr. wir machen momentan eine echt schwierige Phase durch ich recherchiere und lese und lese mich im Netz und überall durch aber treffe nur auf viele Mamis denen es wohl auch so erging aber keine Lösung. Meine Kleine knapp 16 Wochen (4 Wochen zu früh geboren) trinkt momentan tagsüber einfach so gut wie fast nichts. Ich zweifel mittlerweile sogar an meinem Mutterinstinkt, der mich eigentlich nie im Stich gelassen hat aber mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr ob sie Hunger hat oder nicht. Sie trinkt auf Biegen und Brechen nach 4 Std (am Morgen fängt es an) vielleicht höchsten 50ml. Und so geht das den ganzen Tag weiter zum Teil trinkt sie dann mal gar nichts und schreit die Flasche nur an. Ich habe schon ALLES wirklich alles probiert! Saugerwechsel (Größe/Form), Stellungswechsel, liegend, Stillkissen, abgedunkelter Raum, ablenken. Nichts hilft so wirklich! Nur bei der Umstellung auf eine andere Marke bin ich vorsichtig, weil man das ja nicht so oft solle. Bin bisher nur von anfangs BEBA auf Apatmil umgestiegen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter meine Hebamme und mein Kinderarzt sagen immer nur „Sie nehme sich was sie brauche..“ aber wenn sie den ganzen Tag so gut wie nichts trinkt, ist das meiner Meinung nach doch nicht normal oder? Nachts die Flasche nach 6 Std trinkt sie komischerweise ohne Probleme (190ml) ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Habe auch oftmals das Gefühl das sie evtl zu kaputt oder müde dafür ist? Hat sie nach 4 Std evtl noch keinen Hunger? Sie schläft auch momentan viel unruhiger als sonst. Auch die richtigen Hungerzeichen sind nicht mehr wirklich zu erkennen, da sie fast den ganzen Tag quengelt, sei es wenn ich sie zum schlafen lege oder eben wenn’s ums essen geht. Wenn ich mich mit ihr beschäftige lächelt sie auch, auch aus dem Bettchen raus lächelt sie mich an. Hat ihre nassen Windeln, Stuhlgang etc. Gesundheitlich sei wohl alles gut laut Kinderarzt. Ist das nur eine Phase? Muss ich da einfach durch? Es ist momentan wirklich wirklich Nervenaufreibend für mich. Bin gefühlt den ganzen Tag ihr die Flasche am anbieten und schütte soviel an Nahrung weg, dass ich ein ganzes Dorf von ernähren könnte :-( Es macht mir wirklich sehr zu schaffen, weil ich einfach an einem Punkt angekommen bin, an dem ich einfach an mir selber zweilfe und mir nicht mehr sicher bin wann sie wirklich Hunger hat und wann nicht? Können Sie mir weiterhelfen, ob dies eine Phase ist oder wie ich das Problem lösen könnte. In den letzten Tagen ist sie weit entfernt von dem Richtwert was sie innerhalb von 24h trinken sollte :-(
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ja nun blad vier Monate und Sie können mit Beikost anfangen. Vielleicht entlastet das. Die altersgemäße Tagesmenge sind ca. 800g, 190 ml auf einmal ist viel, 5 x 160 ml wäre ein gutes Maß. Ich würde relativ feste Zeiten wählen, und wenn sie nichts nimmt, dann kommt die nächste Mahlzeit zur festgelegen Zeit. Offenbar hat sie keinen Rhythmus. Die Gewichtsentwicklung muss beachtet werden, dass kann der Kinderarzt anhand der Perzentilenkurven machen. Wenn sie nicht ausreichend zunimmt, muss etwas unternommen werden. Gruss S. Wirth