Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essensplan...wie viel ist optimal?
pavlicvera
Guten Tag! Ich habe Zweifel, ob mein 9 Monate altes Kind genug isst... Wir haben die Beikost mit sechs Monaten eingeführt. Mein Sohn trinkt immer noch mehrmals am Tag Muttermilch (etwa 5-6 Mal). Morgens isst er Brei ohne Milch, Nach 3-4 Stunden entweder eine ganze große Kartoffel// oder eine ganze Avocado// oder eine Schale Brokkoli. Alles ohne Salz. Wir fügen dem Gemüse ein wenig Olivenöl hinzu. Abends isst er eine Banane oder wieder Brei mit einer Banane. (Birnen und Äpfel mag er noch nicht.) Manchmal gibt es auch ein Eigelb und Brei statt Obst. Ich ernähre mich vegetarierisch, also wurde kein Fleisch in den Speiseplan aufgenommen. Ist dieser Ernährungsplan akzeptabel? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Eine weitere Frage, die ich stellen möchte, ist, wie viel Wasser man in diesem Alter optimal trinken sollte? Mein Sohn schafft sehr wenig aus der Flasche zu trinken. (etwa 60ml gekochtes Wasser...) Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Vera
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er trinkt zu viel Milch, es sollten drei Beikostmahlzeiten, dann langsam vier und ein bis zwei MIlchmahlzeiten sein. WEnn er diese Milchmenge trintk, braucht er keine anders Wasser, aber 250-300 g Milch pro Tag reichen in diesem Alter. In ein bsi zwei Monaten können Sie mit Familienkost starten. Gruss S. Wirth