Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essensplan/Struktur Baby 1 Jahr alt
Februarmammi
Hallo. Seitdem unsere Tochter (1 Jahr alt geworden) keinen Brei mehr isst, fällts es mir schwer eine Struktur ins essen zu bringen da sie jetzt viel dazwischen snackt und so fällt es mir schwer den moment zu erwischen wann sie wirklich hunger hat und was/wie viel ich geben soll.  Wie sieht so ein typischer Tag aus, wie viele Stunden sind zwischen den Mahlzeiten? Könnten Sie mir ein Beispiel von einem normalen Tag geben?  online habe ich auch gelesen dass man ein Glas vollmilch zum frühstück geben soll. Ist das noch aktuell? Könnte ich stattdessen auch Hafermilch geben? Achja, ich stille noch nachts und tagsüber zum Einschlafen also sie bekommt kein Fläschen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist jetzt kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Nächtliches Stillen ist nicht erforderlich. Solange das noch anhält wird es etwas schwieriger, eine Struktur in die Nahrungsaufnahme zu bekommen. Kleinkinder erhalten meist 3 Hauptmahlzeiten (Frühstick, Mittag, Abendbrot) und ein oder zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn es des öfteren Snacks gibt, ist auch dies für eine Struktur problematisch. Feste Regeln für die Nahrungsaufnahme (zumal wisschenschaftlich evaluierte) gibt es kaum. Sie können das also selbst regeln und Ihr Kind nach und nach an festen Zeiten für die o.g. Mahlzeiten gewöhnen. Sie haben ja noch viel Zeit - Ihr kind ist noch klein ... Vollmilch: Empfohlen ist in diesem Alter max. eine Milchmahlzeit - in welcher Form auch immer (Milch, Joghurt, Milchbrei, Pudding).Hafermilch ist de facto keine Milch, sondern ein Hafergetränk, das für Kleinkinder nicht unbedingt als Milchersatz geeignet ist.