Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essenplan
BenLaraMax
Hallo ich habe wieder eine frage: Was (außer gurke) kann ich meinem fast 8 monate altem sohn zum abendbrot an gemüse anbieten? Wir essen sehr gerne rohkost zum brot dazu. Zurzeit isst er Brot mit veganem frischkäse (kuhmilchallergie) oder leber/teewurst, dazu gurke und wiener. Eine zweite frage: mein großer sohn (5) ist ein sehr schlechter esser. Ich biete alles an und bin auch konsequent. Es gibt frühstück mittag vesper und abendbrot zu festen zeiten am tisch, es gibt das was vorher besprochen wurde. Zwischendurch steht immer ein obstteller bereit zum naschen. 30 min zeit zum essen bleibt jeden, dann ist das essen beendet und es wird bis zur nächsten mahlzeit gewartet. Da es aber auch durchaus vorkommt das er dann eben 1-2 tage gar nix isst wolte ich fragen ob er dann nocht doch eine andere alternative bekommen sollte? Trinken tut er gut. Früh kakao, mittags tee, nachmittag kakao, abends tee, zwischendurch und nachts leitungswasser. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Probieren Sie es aus: Tomate, kleine Stückchen Paprika, rohen Broccoli oder Blumenkohl. Wichtig ist, daß ein Aspirationsrisiko ("Verschucken") vermieden wird. Zu 2: Das mit ihrem 5jährigen Sohn würde ich genauso machen. Verhungern wird Ihr Kind nicht und eine Struktur bei den Mahlzeiten ist sinnvoll.