Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erythrit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Babsi_89
Guten Tag, mein Sohn verträgt nicht so gut zuckerhaltige Lebensmittel. Ich selbst habe vor ein paar Jahren sehr gute Erfahrungen mit Erythrit gemacht und es über Jahre verwendet. Würde gerne für mich wieder damit anfangen. Mein Sohn würde bestimmt auch gerne mitessen wollen und vielleicht ist es auch für ihn eine bessere Alternative ohne so oft verzichten zu müssen. Ist Erythrit für meinen Sohn (4 Jahre) ok? Und in welchen Mengen?   Mein 2. Sohn ist erst 8 Monate alt und dafür natürlich noch viel zu jung aber wann könnte er, wenn es unbedenklich ist, das erste mal Erythrit probieren (und auch hier mit welchen Mengen anfangen)? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße  Barbara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich kann man sicher Zuckerersatzstoffe auch bei Kindern einsetzen. Für Erythrit wird ein Grenzwert für Kinder von 0,6 g/kg Körpergewicht pro Tag angegeben. An sich wird die Gabe erst ab dem Alter von 2 Jahren empfohlen, aber auch im Beikostalter kann man kleine Mengen versuchen. Als Nebenwirkung ist Durchfall beschrieben. Gruss S. Wirth