Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsfragen
Moudi
Hallo meine Tochter ist nun 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie hat immer mehrmals zäglich dünnflüssigen grünen Stuhlgang. Ist das normal bei einem Stillkind? Ab wann kann ihr Beikost anbieten. Sie schläft öfter wenn wir essen und nuckelt dann an ihrer Hand rum. Sitzen kann sie aber noch nichtydafpr greift sie nach allem und steckt es in den Mund.Anfangs wollte sie keinen Schnuller haben,jetzt nuckelt sie auch daran rum. Meine Mama hat ihr heute mal einen Spekulatius hingehalten und sie hat den an einer Ecke angenuckelt. Jetzt habe ich gelesen das Babys und Kleinkinder keinen Zimt dürfen. Mei an sie dass das Annuckeln schädlich war.Sie hat es ja nur abgeleckt. Meine Mama hat ihr dann einen Butterkekse hingehalten und sie fand es toll und wollte ihr den später sogar aus der Hand nehmen Danke für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Ihren einzelnen Fragen: 1: Das ist bei gestillten Kindern völlig normal. Es handelt sich bei der grüner Farbe um oxidierte Gallensäuren. Zudem haben gestillter Kinder in der Regel dünnere bis flüssige Stühle. 2: Beikost sollten Sie frühestes nach Vollendung des 5. Lebensmonats beginnen, ggf. sogar noch etwas später. 3: Das mit dem Keks ist kein Problem, weder Spekulatius, noch der Butterkeks.