Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
ergänzende Frage
iko
Vielen Dank für Ihre Antwort ( s.h. Unten) Ich habe noch eine ergänzende Frage dazu.... Ich stille Nachts ,aber nur beim Bedarf, ansonsten 1x um 5.00Uhr ( mein Kind steht sehr früh auf) und 2x um 19.00Uhr zum einschlafen. Eigentlich wollte ich tagsüber nicht mehr stillen, aber seit ca 3-4 Wochen hat er angefangen so wenig zu essen ( 120-150 pro Mahlzeit) und meistens nur das Gleiche!- /Milch-Grießbrei pur...Dieses Verhalten bereitete mir dann Sorgen, dass ihm etwas an wertvollen Stoffen fehlen wird. Was z.B d.Gemüse oder Fleisch hat. Da ich die Situation nicht einschätzen konnte, habe ich angefangen fast nach jeder Mahlzeit wieder die Brust dazu zu geben, mit der Hoffnung, dass er irgendwann wieder normal Essen wird und wieder zunimmt und nicht, wie bis jetzt nur 130gr. in 3Monaten.....Sein Essverhalten hat sich aber leider nicht geändert! Ich habe das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist........Ich weiß es nicht, ob es am zahnen liegt, oder das Kind testet unsere Grenzen und spielt nur! Heute habe ich probiert ihm was anderes zu geben,statt sein bevorzugtes Brei , d.Gemüse-Fleisch-Brei, aber er verweigerte das Essen komplett und die 2 Folgemahlzeiten auch...Nach d. ganzen Tag nichts Essen,habe ich mich dann um 16.00 Uhr geschlagen gegeben....Ich habe Angst bekommen , dass er körperlich abbauen wird... sein Zucker fällt ect...Ich weiß einfach nicht weiter.Unser KiA habe ich vor 3 Wochen darauf angesprochen gehabt, aber er sagte : " in Afrika gibt es auch nur Bananen..." * Wenn ich aufhöre tagüber zu stillen, kommen wir auf ca 500gr.Brei auf...ist es nicht zu wenig? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! In erster Linie geht es mir nicht darum, dass er auf d. Punkt 1000Gr. essen soll, es geht mir mehr darum, dass er seit Wochen nicht zunimmt. Da er so viel krabbelt und hüpft,verbraucht er mehr Kalorien, als er es zu sich nimmt...Meine größte Sorge ist, dass er nicht richtig wachsen wird und dass sein Körper evt später Mängel aufweist, oder sein Magen klein bleibt. PS: Das Kind ist ansonsten SUPER gelaunt und sehr sehr AKTIV! Ist mein Verhalten zur Zeit falsch? Soll ich nicht mehr nach so kleinen Mengen an Mahlzeiten ergänzend stillen? Danke im Voraus! Mfg Antwort von Prof. Wirth am 25.04.2013 Fixieren Sie sich nicht so auf die Gesamtmenge, entscheidend ist, dass er auf seiner Perzentile gedeiht. Das sollten Sie mit dem Kinderarzt zusammen nachsehen. Die Frage ist ja auch, wieviel noch gestillt wird. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihr Beziehungsverhältns ist derzeit verunsichert. Das merkt das Kind. Sie sollten jetzt nicht mehr stillen, sondern eine Milch pro Tag und den Rest in Beikost-Mahlzeiten geben. Dann wird es sich bestimmt normalisieren. Sonst müßte der Kinderarzt konsultiert werden. Gruss S. Wirth