Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Eisenversorgung
stolzer-papa_234
Sehr geehrte Experten, Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und bekommt seit fast 3 Monaten Beikost. Sie isst immer noch nicht wirklich viel, vom Mittagsbrei ca. 60g, selten auch mal 100g. Nachmittags möchte sie gar keinen Brei, da bekommt sie dann Hirse- oder Maisstangen. Vom Abendbrei nimmt sie ungefähr 100 bis 150g. Sie wird somit noch viel gestillt. Muss man sich denn dringende Gedanken um die Eisenversorgung machen?Oder können wir es geduldig weiter versuchen, zumal es auch den Anschein macht, dass sie zahnt. Sie ist sonst fit, robbt fleißig und wiegt bei ca. 70cm ungefähr 9kg. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde konsequent weiter machen und nicht so viel stillen; vor allem nicht nachfüttern sondern eine Mahlzeit konsequent ersetzen. Dann wird es besser, so lange die Milch die Hauptmahlzeit darstellt, ist die Beikost nicht so interessant. Gruss S. Wirth