Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Einführung neuer Kost
Blümesep
Sehr geehrter Herr Dr Radke. ich mache mir gerade große Sorgen. Ich füttere meine fast 6 Monate alte Tochter nun schon seit ca 4 Wochen mit Brei zu. Wir sind zunächst langsam gestartet, erst 1 Woche Gemüse, dann 1 Woche Gemüse Kartoffel, dann 1 Woche Gemüse Kartoffel Fleisch. Nun am Wochenende gab es auch zum ersten mal Fisch. Ich mache mir nun Sorgen dass ich gerade die letzten Tage zu viele neue Lebensmittel eingeführt habe. Ich koche überwiegend frisch, es gibt aber auch ab und an Gläschenkost für die kleine. Ich dachte die ersten 4 Wochen sei es sehr wichtig nicht täglich neue Lebesmittel zu geben. Die letzten Tage haben wir jedoch neue Lebensmittel wie Kürbis, Fisch, Blumenkohl, (Hipp-Gläschen Rahm Spinat) und Rind Zubereitung gefüttert. Das waren ja jeweils unterschiedliche Lebensmittel. Nun habe ich große Bedenken, dass diese Einführung neuer Lebensmittel zu rasch war. Kann ich dadurch meiner kleinen geschadet haben? Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, geschadet haben Sie nicht, sonst hätte Ihr Kind schon reagiert. Sie tun aber gut daran, künftig ein wenig langsamer neue Lebensmittel einzuführen.