Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Einfrieren und Nitrat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lalaclaudi
Guten Tag die Herren, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich möchte den Brei für die Beikost gerne selbst kochen und einfrieren. Darf ich auch Gemüsesorten mit mittlerem Nitratgehalt, wie z.B. Zucchini oder Karotte, (habe da so eine Tabelle von meiner Hebamme erhalten) einfrieren und dann in der Mikrowelle auftauen? Was muss ich bei Nitratreicheren Sorten beachten? Können generell auch Kartoffeln oder pürierte Nudeln eingefroren werden? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Im einzelnen überschreitet das meine Kenntnisse, da ich mit nicht mit dem NItratgehalt von Nahrungen beschäftige. Grundsätzlich ist einmal auftauen bei den gekochten Speisen möglihc, mehrfaches Einfrieren würde ich nicht machen. Ob eingefrorene Kartoffeln noch schmecken? Kartoffelbrei geht auf jeden Fall, pürierte Nudeln auch. Aber ob das so zubereitete Essen besser ist als industriell gefertigte Gläschen ist auch nicht sicher. Gruss S. Wirth