Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Dystrohie ? Wie schnell Gewicht zulegen ?
elfaracha
Hallo ich habe eine Frage, meine Tochter 6,5 Monate (geb. Anfang Nov. 13) wurde bis vor 10 Tagen Woche von mir voll gestillt. Der Arzt meinte sie wäre stark untergewichtig und man müßte das im Auge behalten. Sie ist wiegt nur 4720g bei einer größe von 59 cm(U5) geburtsgewicht war 2680 g. Ansonsten ist Sie Topfit. Jetzt füttere ich Mittags Pastinake mit kartoffel und Rind zu, sie hat ab und an auch schon etwas GriesBrei und Reisflocken gegessen von Alnatura ohne Zucker. Sie ist auch fast ein ganzes Glas zu dem stillen. Meine Frage was kann man zu dem stillen zufüttern damit sie schnell(stens) an gewicht zulegt ? Soll ich eventuell Beikostöl drunter mischen ? Wirkt sich das positiv auf die gewichtszunahme aus ? Oder ändert das nichts? oder was lässt babys schneller zunehmen ? Was kann ich tun ? ich möchte gerne weiterstillen. Vielen dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Gewicht ist wirklich sehr niedrig. Die Muttermilch ist offenbar nicht ausreichend kalorienhaltig. Daher sollte man den Anteil reduzieren. Beikost kann man zweimal, bald dreimal geben. das sollte reichen für die Gewichtszunahme, wenn die Milch der Grund sit. sie können sich auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung informieren. Sollte die Gewichtszunahme ausbleiben, ist dringend eine Abklärung erforderlich. Gruss S. Wirth