Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Dreijährige Tochter leicht übergewichtig
KleinesGespenst
Guten Tag, Unsere Tochter (3 Jahre und 8 Monate) ist für ihr Alter sehr groß (110 cm) und leider auch etwas kräftig (22 kg). Mein Mann und ich sind beide sehr schlank und sportlich, wir legen viel Wert auf eine gesunde Ernährung und gehen viel an die frische Luft. Süßigkeiten gibt es selten. Unsere Tochter isst unheimlich viel. Schon immer kommen viele Kommentare zum Essverhalten unserer Tochter (dass sie unheimlich viel isst). Zudem bewegt sie sich nicht sonderlich gerne und ist eher etwas faul. Nun bin ich unschlüssig, ob es sinnvoll ist die Menge die sie isst zu begrenzen, möchte aber natürlich auch nicht, dass sie hungrig ist. Außerdem isst sie dann z.B. im Kindergarten mehr (dort gibt es leider auch immer mal Brötchen mit Marmelade und Brei mit Zimt und Zucker) und dann zuhause einfach nicht so viel. Oder sie isst kaum zu Mittag und abends dann aber viel Brot. Ich bin mir aber auch unschlüssig, ob ich ihr abends dann nochmal das Mittagessen hin stellen soll und es einfach kein Brot gibt und wie ich damit umgehen soll, wenn sie etwas gekochtes nicht mag (normalerweise muss sie immer wenigstens probieren und zumindest die Sachen essen die sie mag). Vielleicht haben sie ja einen Tipp oder eine Idee wie wir die Menge des Essens reduzieren können. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Mann und Sie sehr schlang und ggf. groß sind, könnte Ihr Kind jetzt in einer schnellen Wachstumsphase sein und deshalb ggf. mehr oder viel essen. Achten Sie auf den Kaloriengehalt der Nahrung, d.h. insbesondere auf den Zuckergehalt. Kalorienhaltige Getränke sollten Sie vermeiden, Wasser ist der ideale Durstlöscher, Milch ist das z.B. nicht. Anstelle Obst sollte Gemüse bevorzugt werden, das enthält keinen Fruchtzucker und damit keine Kalorien. Wenn Sie die Wachstumsgeschwindigkeit und das Körperbewicht sehr beunruhigen, empfehle ich eine Vorstellung in einer kinderendokrinologischen Ambulanz.