Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Die Tochter nimmt sehr schwer an Gewicht zu
MargaRite
Sehr geehrter Prof. Wirth, sehr geehrter Prof. Radke, meine Tochter wird in Juni 1 Jahr alt. Sie wiegt 5 kg (geboren mit 600g). Bis sie 3 Mo alt wurde, habe ich sie 10 mal am Tag gestillt. Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester (monochorial-diamniote Zwillinge) war die Milch weg. Die Tochter befand sich mehrere Monate auf der Intensivstation... Danach bekam sie Pre-Nahrung 8 mal am Tag alle 3 Stunden. Seit sie 10 Monaten alt ist, bekommt sie Saft, Gemüse- und Obstbrei und Magerquark als Beikost. Ist es sinnvoll jetzt das Stillen in der Nacht zu beenden? Letzten Monat hat meine Tochter nur 150g zugenommen. Sie kriegt Friso-Babynahrung + Ziegenmilch + eine Malzeit am Tag mit Infantrini-Nahrung. Mit 10 Monaten hat die Tochter angefangen sich zu drehen. Kann die niedrige Gewichtszunahme damit zusammenhängen? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Anbetracht der extremen Frühgeburtlichkeit und des niedrigen Geburtsgewichts, dürfen Sie natürlich keine Gewichtszunahme erwarten, wie bei ausgetragenen Neugeborenen. Mir scheint, Sie benötigen eine professionelle Ernährungsberatung von einem Spezialisten. Ziegenmilch ist für Ihr Kind z.B. überhaupt nicht geeignet. Wer hat Ihnen denn die empfohlen? Eine Spezialisten in Ihrer Nähe finden Sie unter www.gpge.de Ggf. lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt zu einem Kindergastroenterologen und Ernährungsspezialsiten zur Bereatung überweisen.