Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Dauerspucken mit Schmerz
Bertiycnan
Hallo,ich bin sehr beunruhigt.Mein Kleiner 14 Wochen alt,6500g,spuckt von Anfang an. Er bekommt HippPre BioCombiotik. An das spucken an sich haben wir uns gewöhnt,jedoch weint/quängelt mein Kind den ganzen Tag.Man sieht richtig wie er mit der Nahrung kämpft die immer wieder hochschwabst,dann lacht er wieder 10 Minuten und Zack geht's von vorn los bis es raus ist. Er trinkt zw. 170 und 200 ml Er weint wie angestochen,wenn man ihm die Flasche wegnimmt.Immer! Deshalb wird es auch nichts mit Bäuerchen zwischendurch,er weint so schlimm... Ich bin verzweifelt.Die Kinderärztin hat mich Heim geschickt.Er wiegt 6,5 Kilo also ist alles gesund...!:-/ Anti-Reflux Nahrung bringt auch nichts.Er spuckt immer,und auch immer die kompletten 4 Stunden zw. den Mahlzeiten. Ich weis mir keinen Rat mehr...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Als erstes sollten die Menge pro Mahlzeit verringern, 200 g ist zu viel, und die Zahl der Mahlzeiten auf 5-6 festlegen. Eine Tagesmenge von 750 g ist angemessen. Mir scheint das Trinkverhalten nicht frei von Hektik zu sein. Zwischendurch eine Pause und Aufstoßen wäre gut, zumindest hinterher. Sie sollten sich durchsetzen. Er kann einen Reflux haben, der mit der Gabe von Beikost mit 4 Monaten dann besser wird. Gruss S. Wirth