Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darmproblematik
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nijsseni
Meine Tochter (17 Jahre) hatte zwischen Okt. Und Febr. Ständig blasenentzündungen, wobei diese 3 mal mit AB und einem chemotherapeutikum behandelt wurden. Die folge war im mai eine chemische gastritis, bestätigt durch eine magenspiegelung. Seid Ende Mai hat sie ständig Durchfall (lebensmittelunabhängig) begleitet von bauchkrämpfen. Dabei fühlt sie sich ständig müde und kraftlos, können wir ihr mit einer ernährungsumstellung helfen, die Darmbeschwerden wieder zu lindern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich empfehle die Gabe von perenterol oder einem Probiotikum wie Lactusbacillus CC über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen. Sollte dies nicht helfen, müßte man eine chronisch entzündliche Darmerkrankung ggf. ausschliessen. Gruss S. Wirth
Nijsseni
Sie hat bei einem Lebensmittelallergietest auf 46 von 49 Stoffen allergisch reagiert.