Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darmbakterien
chrissi14
Sehr geehrte Professoren, ich hatte schon immer eine gestörte Darmflora. jetzt habe ich stuhlprobe abgegeben, auch von meinem zweijährigen Sohn. wir haben jetzt beide eine schlechte Darmflora. Die Ärztin meinte, wenn die Mutter eine schlechte Darmflora hat, dann wird das automatisch auf das Kind übertragen. Stimmt das und kann man die Darmflora vor allem beim Kind wieder ins Gleichgewicht bringen? wir haben vor allem beim Kind die Darmflora untersuchen lassen, da er immer einen schlecht aussehenden und übelriechenden gärenden Stuhl hat, immer viel Blähungen mit Bauchschmerzen.Vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Darmflora ohne Grund untersuchen zu lassen und sie in "schlecht" oder "gut" einzuteilen ist nicht hilfreich und daher nicht empfehlenswert. Wahrscheinlich haben Sie die Untersuchung selbst bezahlt. Allein daran können Sie sehen, daß der medizinische Nutzen dieser ziellosen Untersuchungen sehr kritisch zu sehen ist. Machen Sie das am besten nicht mehr. Die Stuhlqualität auf eine "schlechte" Darmflora zurückzuführen ist nicht korrekt. Übel riechende Stühle und Blähungen haben oft eine zu zucker- oder und fruchtzuckerreiche Ernährung als Ursache, in einigen Fällen liegt auch eine Krankheit vor (Zöliakie). Prüfen Sie die Zuckerzufuhr und sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt über eine Zöliakie-Diagnostik. Diese Krankheit ist häufig, läßt sich allein Ihrer Beschreibung folgend aber auch nicht vermuten.