Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Curry
Rahel@12
Guten Tag 1) Mein Kind ist gerade ein Jahr alt geworden und isst schon seit längerem vom Familientisch mit (wird zusätzlich noch gestillt). Wir kochen praktisch immer frisch. Zweimal wöchentlich holen wir uns was in einem thailändischen Restaurant (Poulet und frisches Gemüse in einer Currysauce aus Kokosmilch mit Reis). Bisher hab ich dann für sie was anderes gemacht. Darf ich ihr ab jetzt auch eine Portion davon holen? Oder ist das dann doch zu viel Salz (oder ev. Glutamat? Das weiss ich nicht)? 2) Ganz allgemein: Wir haben nun immer ohne Salz gekocht und dann für uns am Tisch nachgesalzen. Können wir uns das nun sparen (z.B. Nudeln wieder in Salzwasser kochen) oder sollte man das nach dem 1. Geb. trotzdem noch beibehalten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zum Curry kann ich leider nur sagen, daß ich es nicht zur Ernährung von Kleinkindern in Europa empfehlen kann. Es hat auch keinen ernährungsphysiologischen Wert für wachsende Kinder. Mit Salz sollten Sie weiter sparsam sein.