Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Colitis beim gestillten Säugling
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marifee
Liebes Expertenteam, Ich möchte mich ganz herzlich für ihre sehr aufschlussreichen Antworten zum oben genannten Thema bedanken! Sie haben meinem Sohn und mir sehr weiter geholfen! Trotz vorhandener milder Symptomatik (Blut im Stuhl) können wir u.a. durch ihre Unterstützung weiter stillen, dafür sind wir seeeehr dankbar!!! Der HB Wert meines Sohnes ist ausgezeichnet (13) und im Stuhl konnte kein Calcprotectin nachgewiesen werden. Seit wir Beikost eingeführt haben werden die Blutbeimengungen deutlich seltener. Eine Frage habe ich noch bezügl. meiner Ernährung... Ich verzichte weiterhin auf Kuhmilch/Produkte und andere Eiweiße. Die Eliminationsdiät verbesserte die Symptome nicht. Sollte diese Diät dennoch auch bis zum Ende der Stillzeit streng eingehalten werden? Darf ich meinem Sohn Fisch als Beikost anbieten? Nochmals vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Fisch können Sie anbieten. Da man die Ursache in der Regel nicht genau kennt, wird die Eliminationsdiät auch nicht viel oder gar nichts bringen. Ich halte nichts davon. Gruss S. Wirth