Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brot zu schwer verdaulich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Janci
Hallo, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und isst seit ca 3 Monaten abends Brot. Als Belag bekommt er Butter, etwas Frischkäse oder Teewurst( diese aber sehr selten) Jetzt ist es so, dass er jede Nacht zwischen 3 und 4 wach wird wegen Bauchschmerzen. Er hat zu dieser Zeit extreme Darmgeräusche und schläft erst wieder ein, wenn er sich unter Weinen die Blähungen rausgepresst hat. Das klappt dann meist nur durch Tragen oder mit ins Bett nehmen. Das ganze geht seit Mitte Dezember so. Kann es sein, dass er das Brot nicht verträgt oder zu schwer verdauen kann? Er isst eine ganze Scheibe. Wäre es eine Möglichkeit, ihm mittags das Brot zu geben und abends die warme mahlzeit? Ich würde ihm so gern helfen, denn mit Blähungen und Verstopfungen kämpft er schon seit er auf der Welt ist. Zwischenzeitlich dachten wir, es wäre in ordnung, doch seit 2 Monaten wird es wieder schlechter. Haben Sie noch eine Idee, was es sein könnte? Ich habe immer das Gefühl, als habe er extreme Schmerzen, sobald er zur Ruhe kommt. Tagsüber wenn er krabbelt, merkt man es ihm nicht so an, außer beim Essen manchmal. Einschlafen ist zur Zeit dadurch auch ein echtes Problem, er windet sich, wälzt sich im Bett herum, dabei war er immer ein fantastischer SChläfer und hat seit er 2 Monate ist bereits durchgeschlafen und ist auch allein eingeschlafen. Kann man anhand dieser Sache auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten schließen`? Essensplan sieht bei ihm so aus: Morgens 250ml 1er Milch Vormittags Fruchtriegel oder Obst( Birne/ Banane) Mittags Gläschen ab 10/12. Monat oder Familenkost selbstgekocht Nachmittags Obst oder etwas Naturjoghurt Abends 1 Scheibe Brot. VIelen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie, die Mahlzeiten zu tauschen, um zu sehen, ob es mit einem Abendbrei tatsächlich nicht auftritt. Dann müßte man weiter sehen. Gruss S. Wirth