Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breischluckuntersuchung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cookie2021
Guten Tag, bei meiner Tochter (14M) soll nächste Woche eine Breischluckuntersuchung gemacht werden. Nun habe ich gelesen, dass der Brei bzw. die Flüssigkeit auf keinen Fall aspiriert werden darf. Es kommt aber immer mal vor, dass meine Tochter sich vor allem beim trinken mal verschluckt. Gibt es da keine Alternative? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nur eine kleine Menge, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie sich verschluckt. Aber man kann wasserlösliches KM verwenden, dann ist es nicht problematisch. Das Verschlucken wäre ggf. aber bei der Untersuchung ein wichtiger Hinweis, je nach dem, was die Indikation für den Breischluck ist. Gruss S. Wirth