Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Breimenge zu gering?
Lily04
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. Ich bin mir bei seiner Breimenge unsicher. Er trinkt schon immer sehr viel. Im Alter von 5/7 Monaten bis 1,2l am Tag (lt. KiAalles i,. O., kein Diabetes, nicht dick) aktuell sind es ca. 800- 850ml. Da er keinen Tee oder Wasser annimmt, verdünnen wir die Milch auf ca 50-75% der empfohlenen Pulvermenge. Er ist 72cm groß und wiegt 9,0kg. Sein Stuhl ist eher (dick) breiig, nasse Windeln hat er 5 am Tag. Er ist sehr aktiv und bewegungsfreudig. Früh zwischen 5:00 - 6:00 Uhr bekommt er ca. 200 ml Milch (Nestlé 2 ab 6 Monate). 8:00 Uhr Haferflocken mit Obstmus usw ca 90g bis zum Mittag 100ml Milch 12:00 Uhr Breimenü mit abwechseln Gemüse, Fleisch, Fisch ca 120-140g + 150ml 15:00 ml 150 ml 17:00-18:00 Uhr 50 ml 18:30 Uhr 200 g Getreidebrei mit Obstmus, mittlerweile fangen mit kleinen weichen Brotstücken und reduzieren dafür den Brei 19:00 Uhr 150 ml Milch Meine Frage ist nun...trinkt er zu viel Milch und isst zu wenig Brei? Isst er abends mengenmäßig zuviel? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Angesichts des Körpergewichts Ihres Kindes sollten Sie sich über "zu wenig Nahrung" keine Gedanken machen. Sie sollten schnell eine Milch- durch eine Breimahlzeit (Gemüsebrei) ersetzen. Mit etwa 11 Monaten, spätestens zum 1. Geburtstag reicht eine Milchmahlzeit pro Tag aus. Sie sollten auch mit 5 Mahlzeiten pro Tag auskommen. Die 2er Milch empfehle ich nicht, sie enthält unnötigerweise mehr Kalorien als die im gesamten 1. Lebensjahr zu empfehlende PreMilch