Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breikost
Anni2010
Guten Tag, Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und unser Breistart war etwas holprig am Anfang klappt es so gut wie gar nicht. Dann kam meine hebamme und seitdem bekommen wir es gut hin jedoch muss ich Ihn immer etwas austricksen nach einer Zeit, da er den Mund nicht aufmacht. Wenn ich ihm was in die Hand gebe oder ein becher mit trinken antäusche dann klappt es und er isst seine 200 gramm. Jedoch denke ich auf Dauer mit diesem auatricksen ist es doch etwas mühsam und ich würde mich freuen wenn er mal anständig isst. Ich habe auch nicht das Gefühl das es ihm nicht schmeckt er hat nur irgendwann keine lust mehr. Trinken in jeglicher Form klappt prima ich gebe ihm Wasser zum zum brei wenn er nicht genügend isst still ich ihn danach auch nicht das er sich daran gewöhnt zu essen. Der Abendbrei klappt so naja... er isst ca 80-100 gramm seit einer woche habe ich den abendbrei eingeführt auch danach stille ich nicht und auch hier muss ich ihn austricksen damit er isst. Haben Sie vielleicht einen Tipp mit Ihrer langjährigen Erfahrung, oder soll ich das einfach alles so beibehalten? Ich habe irgendwie immer die Bedenken er isst zuwenig und macht mir deshalb desöfteren auch mal etwas Stress. Dabei wiegt er mit seinen 8 Monaten und 74 cm 9,5 Kilo. Über Ihren Rat würde ich mich freuen, da ich mir Gedanken mache das er irgendwann mal ganz streikt wenn ich Ihn immer so austrickse. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sind auf dem richitgen Weg. Viele geben schon früh auf. Aber ich kann Ihnen versichern, dass er mit der Zeit die Beikost besser akzeptieren wird, das ist jetzt eine Frage der Geduld. Sorge, dass er zu wenig bekommt, muss man nicht haben. Gruss S. Wirth