Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breikost
Maximilian1811
Lieber Herr Prof.Dr.Radke Lieber Hert Prof.Dr. Wirth, mein Sohn 6 Monate mit 72 cm und 9 Kilo wird voll gestillt. Mit ca 5 Monaten haben wir angefangen Brei zu geben, Gemüsebrei war nicht so seins, meine Hebamme und Kinderarzt meinte ich könnte auch Schmelzflocken mit Obstbrei probieren, dass isst er relativ gut seit zwei Woche. Jedoch auch nicht mehr als ca 50-70 Gramm. Getrunken wird auch ca 300 ml Fencheltee am Tag. Die Breis mache ich alle selbst ausser ein paar Ausnahmen da gibts auch mal ein gläschen. Da ich gerne tagsüber vom stillen wegkommen möchte, da ich bald bei meinem Mann in der Firma als mal Aushilfe und der kleine bei meinen Eltern für ein paar Stunden ist. Da er nur noch nicht so gut isst stille ich danach als noch. Meine fragen sind einfach, soll man in den Breiarten noch mehr variieren? Sind die Schmelzflocken mit Obstbrei in Ordnung? Darf man die Schmezflocken auch mal mit Kuhmilch abmischen? Kann man erst ab 200 Gramm brei die Mahlzeit ersetzen? Haben Sie vielleicht noch andere Tipps? Ich will ihn auch nicht überfordern, wenn er den Brei auch nicht mag wird er auch nicht gezwungen dann fange ich eben später an zu arbeiten bis er dafür bereit ist. Jedoch haben sie vielleicht einfach noch ein paar Tipps. Lg und vielen Dank Maxi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde mich den Stress mit dem Selbstkochen nicht antun. Die Gläschen sind einfach und gut. Nehmen Sie doch auch Kartoffel-Fleisch und Obstmischungen, auch Griesbrei geht in diesem Alter. Es ist auch nicht sinnvoll nachzustillen, denn dann hat er ja keinen Grund sich umzustellen. Wenn er mal eine Mahlzeit ersetzt hat, geht auch die zweite. Gruss S. Wirth