Frage: Breikost, BLW etc.

Guten Tag, je mehr ich mich mit Müttern austausche, die Kinder im gleichen Alter (5-6 Monate) austausche desto unsicherer werde ich. Ich füttere meinen Sohn angelehnt an den Beikostplan von Hipp, der sich ja auch mit den gängigen Empfehlungen deckt. Er trinkt von Geburt an PRE und isst mit 5,5 mittags ein Menü und am Nachmittag etwas Fruchtbrei. Als nächstes möchte ich, im 7. Monat, den Abendbrei einführen. Nun höre ich folgende Sätze immer mal wieder: 1) Die gängigen Beikostpläne, nach denen ca. ein Brei pro Monat eingeführt wird und nach und nach eine Milchmahlzeit ersetzt, sind veraltet. Brei wird zu früh und zu viel gegeben. 2) BLW ist Breikost vorzuziehen. 3) Milch sollte im gesamten 1. Jahr Hauptnahrungsmittel sein. 4) Auch mit 1 Jahr und mehr sollte das Kind noch mehrere Milchmahlzeiten bekommen. Mich würde Ihre fachliche Meinung zu diesen Aussagen interessieren. Lieben Dank

von Maryluu33 am 02.08.2023, 15:25

Antwort auf: Breikost, BLW etc.

Sie machen es ganz richtig, man kann mit 9-10 Monaten ja schon langsam auf Ernährung am Tisch umstellen, in dem Alter reicht eine Flasche Mich vollkommen. Also weiter so. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.08.2023