Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brechen durch pre
Mini89
Hallo, Ich fasse mal kurz zusammen worum es geht. Mein Sohn am Donnerstag ist er 8 Wochen alt, hat viel mit Bauchweh zu tun, er spuckt auch sehr viel. Ich stille ihn und wenn ich merke es reicht nicht aus, gebe ich ihm am Tag 2-3 Flaschen mit pre Nahrung dazu. Ich habe Aptamil pre gefüttert und gelesen dass diese mit der Note 5 bewertet wurden, also dachte ich das ich vllt umstellen sollte. Meine Hebamme sagte mir ich soll Hipp pre nehmen , gut das habe ich getan, aber er tut sich sehr schwer diese zu trinken und spuckt sie in Unmengen raus, was er bei der Aptamil nicht macht. Also sagte sie ich soll bitte von Töpfer lactana nehmen, die wäre auch für den Bauch sehr gut, dieser habe ich gestern besorgt und ihm gegeben, allerdings hat er die Flasche gut getrunken jedoch danach alles wieder raus gebrochen und war diese Nacht so unruhig und sichtlich mit Bauchweh wieder beschäftigt... das hat er mit der Aptamil pre nicht wirklich , mal nen pups der quer steckt aber das geht schon..zusätzlich gebe ich ihm bigaia Tropfen über den Tag verteilt 5 Stück und vor jeder Mahlzeit ob stillen oder auch Flasche, 15 Tropfen sab Simplex . Ich gebe die Flasche nur dazu weil ich anfangs dachte mein Kind hätte 3 Monats Koliken und als er abends eine Flasche bekam, waren die Koliken Aufeinmal verschwunden Das Problem ist nur, das er 110 ml aus der Flasche trinkt und danach aber trotzdem noch an die Brust möchte, dann ist er aber so überflutet dass er ein Teil wieder raus bricht und hat dann wieder Hunger!? Was mache ich nun, bleibe ich bei Aptamil oder ist das normal wie er sich bei der lactana verhält? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wir sollten die Grundlagen klären: die normale Trinkmenge für ein 8-Wochen altes Kind sind ca. 600 g pro Tag. Wenn er also 110 g trinkt und 6 Malhzeiten hat, ist das völlig ausreichend und kein Wunder, wenn er nach mehr bricht. Aptamil ist vollkommen in Ordnung, alle Milchen werden nach den gleichen gesetzlichen Richtlinien hergestellt. Achten Sie auf die Gewichtszunahme, 200 g in de WOche sind der Durchschnitt. Gruss S. Wirth