Frage: Blutauflagerungen auf dem Stuhl

Guten Morgen, ich mache wir grad viele Gedanken. Mein kleiner ist drei Jahre alt und hatte jetzt das zweite Mal dunkelrote Blutspuren auf dem Stuhlgang. Zur Zeit tut er sich schwer mit dem Stuhl, er ist sehr fest und sehr dick im Durchmesser und sieht knollenartig aus. Er presst auch sehr stark und sagt, dass AA steckt fest. Er weint aber nicht oder schreit beim Stuhlgang. Er sagt nur mal er hat Bauchschmerzen, da er aber grad trocken wird dachte ich bisher, dass ist der Stuhldrang den er merkt. Der Bauchschmerz war nach dem Stuhlgang dann weg. Auf dem Stuhl sind dunkelrote etwas schleimige Blutspuren, nicht viel aber auch nicht wenig. Wir haben natürlich gleich einen Termin beim Kinderarzt gemacht um das abzuklären (übermorgen). Das erste mal ist es mir vor circa 2 Wochen aufgefallen. da dachte ich noch ich habe mich getäuscht, da er zur Zeit sehr viel Tomaten ist, und ich schob die dunkelrote Spur darauf. Er ist sehr viel Obst und Gemüse und wenig stopfendes. Deshalb kann ich mir den festen, sehr dicken Stuhl gar nicht erklären. Ich mache mir jetzt natürlich viel Gedanken, was mir Sorgen macht, ist vor allem die Farbe des Blutes, dunkelrot deutet doch normalerweise auf eine tiefergehende Ursache hin? Und ich weiß, dass ihm wahrscheinlich eine Darmspiegelung blüht, ich kann mir aber gar nicht vorstellen wie das mit so einem kleinen gehen soll? Grad die Flüssigkeit zum Abführen werden wir kaum in ihn reinbekommen, da er eher wenig trinkt und ich selbst weiß, wie eklig die schmeckt. Können Sie mich eventuell etwas beruhigen, Krebs ist ja in dem Alter noch nicht so häufig? Und wie steht es mit Colitis oder Morbus chron? Oder sind gutartige Ursachen wie Polypen häufiger? vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Katja

von schnatti25 am 17.09.2018, 08:09

Antwort auf: Blutauflagerungen auf dem Stuhl

Mit einer ganz hohen Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Folgen einer Verstopfung. Folgende Empfehlungen: 1. Bitte beim Kinderarzt durch Bluttest eine Zöliakie ausschließen lassen. 2. Behandlung mit mit einem Macrogol-Präparat (z.B. Movicol o. Laxbene). Die Dosis nach Wirkung wählen. Jeden Tag über längere Zeit Macrogol-Pulver geben. 3. Das Kind nie mit in der Luft hängenden Füßen auf das WC setzen. 4. Mit Krebs oder Morbus Crohn hat das nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.09.2018