Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bis vor 4 Tagen war alles gut
Lana-37
Guten Morgen, bis vor 4 Tagen hat unsere Tochter zweimal täglich Milch getrunken um bekam 3 Breimahlzeiten. Seitdem ist es so, dass sie auf einmal die Flasche verweigert. Sie schlägt sie aus der Hand, bevor sie probiert hat. Am Geschmack scheint es also nicht zu liegen. Ist Wasser in der Flasche geht es. Aus der Trinklernflasche trinkt sie auch keine Milch. Was mache ich denn nun? Abends bekommt sie Milchbrei, aber sind 200ml nicht deutlich zu wenig in dem Alter? Und wieviel Wasser muss sie nun zusätzlich trinken um genug Flüssigkeit zu bekommen? Morgens nuckelt sie nicht an der Brust, allerdings ohne viel zu trinken und da ich bald beruflich verreisen muss, wollte ich bis dahin abstillen. Aber dann bekommt sie auch diese 4-5 Schlücke Milch nicht mehr. Ich habe ihr auch morgens zusätzlich einen Milchbrei angeboten, aber nach 3-4 Löffeln ist Schluss. Sie isst also im Grunde von 18 Uhr bis 11.30 Uhr nichts Können Sie mir Tipps geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben nichts über das Alter mitgeteilt. Grundsätzlich regulieren sich die Kinder was den Durst angeht selbst. 200 - 300 g Wasser würden sicher reichen, eine Milchmahlzeit am Tag auch, wenn Sie älter als 8 Monate ist. Haben Sie Geduld und bieten Sie ihr ruhig Familienkost an (wenn sie in dem Alter ist). Eventuell können sie auch Joghurt mit dem Löffel geben. Gruss S. Wirth