Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bin im Moment verzweifelt
Höffchen
Hallo, mein Sohn kam am 20.12.2018 in der 38. SSW mit 3825g zur Welt. Aufgrund einer starken Gelbsucht mit Fototherapie und einem Gewichtsverlust bis auf 3400g wurde bereits am zweiten Tag zugefüttert mit der Flasche mit abgepumpter Muttermilch, weil er es an der Brust nicht geschafft hat. Am Anfang hat er sehr schlecht getrunken sodass wir so gerade auf seine 600ml kamen. Inzwischen ist der Bili deutlich rückläufig und er ist wacher etc. An die Brust geht er leider immer noch nicht sodass ich abpumpe und er die Muttermilch über die Flasche bekommt. Seit ein paar Tage will er nur trinken. Er trinkt 60ml und dann verlangt er oft nach 15 Minuten nochmal was und dann nochmal nach 15 Minuten. Dann ist für 1-3 Stunden Ruhe (je nachdem). Er trinkt dann so ca. 800ml, manchmal auch mehr täglich. Inzwischen wiegt er 4560g. Ist das nicht etwas viel? Ich habe was von 1/6 des Körpergewichtes gelesen? Sollte ich die Portionen vergrößern sodass er nicht ständig etwas trinken will? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
MIt vier Wochen ist eine Tagesmenge von 600 g ausreichend, die Gewichtszunahme ist adäquat. Empfohlene Mengen: 2 Monate 650-700g, 3 Monate bis 750 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900 g und 6 Monate 1000g, ab 4. Monat Beikost. Gruss S. Wirth