Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bekostprobleme
Nami2019
Hallo, meine Tochter wird in einem Monat ein Jahr alt und in Sachen Beikost kommen wir iwie nicht so vorran... Sie hatte sich sehr früh eig für unser essen interessiert wobei sie anfangs immer nur an unserem Obst im letzten Sommer nuckelte ab Oktober letzten Jahres da war sie 6 Monate alt fingen wir an mit der Beikost. Da sie die Flasche verweigert, stille ich sie immer noch hauptsächlich. Doch aufgrund von Verdauungsproblemen und Zahnen haben wir immer wieder reduziert bzw. Pause gemacht. Während sie Bauchschmerzen hatte oder zahnte wollte sie nie essen. Heute isst sie mit viel Widerwillen und Zeitaufwand ca. 80-150g über den Tag verteilt. Dabei hat sie gerade wieder eine hartnäckige Verstopfung hinter sich und scheint wieder zu zahnen (7 Zähne hat sie schon). Es gab viele Tage, wo sie einfach keinen Brei will, obwohl sie Hunger hat, aber auch Tage, wo wir nur noch nachts stillten was wieder Verstopfungen hervorbrachte. Momentan sieht ihr Plan so aus 8 Uhr stillen 11 uhr mittag 30-40g nur Gemüse-Kartoffel ist Fleisch mit drin wird er abgelehnt 12 Uhr einschlafstillen zum Mittagsschlaf 14/15 Uhr stillen 17 Uhr getreideobstbrei ein paar Löffel - 140g 21 Uhr stillen 22-7 Uhr 4 Mal stillen in der Nacht Bis vor kurzem war da noch gar keine Struktur drin und sie Stille voll und das alle 1-2h Tags und jede 0,5-1 h nachts daher ist es schon eine Verbesserung ... Jedoch Frage ich mich wie ich ihr den Gemüse Brei schmackhaft machen soll? Bei Obst ist sie absolut nicht wählerisch sie aß jedes Obst das ich ihr mit in den Brei getan habe , manches nicht beim ersten Mal aber das ist ok.... Aber seit 6 Monaten lehnt sie jegliche Gemüsesorten ab oder isst nur ein paar Löffel :/ Und zum anderen wie viel Flüssigkeit eine fast einjährige ohne stillen bräuchte? Den die Verstopfungen kommen ja eig nur weil sie zu wenig trinkt denke ich... Momentan trinkt sie über den Tag verteilt 130ml Wasser oder auch Mal Tee
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei Ihrem Kind fehlt Struktur im Tagesablauf und der Ernährung. Stillen ist für das Kind bequem. Solange Sie das jederzeit tun (auch noch nachts) wird sich kaum etwas ändern. Es handelt sich bei Ihrem Kind nicht um ein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Sie müßten den Energie aufbringen, nachts nicht mehr zu stillen, sondern bestenfalls etwas Flüssigkeit (Wasser) zu geben, wenn Ihr Kind sich meldet. mit einem Jahr sollte Ihr Kind mit einer Milchmahlzeit pro Tag auskommen, alles andere erfolgt in Form von Beikost oder Kleinkindkost. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Kinderarzt oder einer Stillberaterin oder Ernährungsberaterin in Ihrer Nähe beraten. Fazit: Ihr Kind sollte nachts gar keine Nahrung mehr bekommen und insgesamt mit einer Milchmahlzeit (Stillen oder Flasche) und 4 x Beikost oder Kleinkindkost pro Tag auskommen. Strukturieren Sie den Tag nach diesen Empfehlungen.