Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostumstellung, wie viel?
Ela0037
Hallo, mein Sohn wird diese Woche 6 Monate, seit fast zwei Monaten isst er tüchtig den Mittagsbrei, auch mit Fleisch oder Fisch, alles kein Problem. Auch Abends haben wir versucht Brei zu geben, isst er ohne Probleme, jedoch kamen nachts wieder die Blähungen, deshalb werden wir es wieder etwas zurückschrauben. Vor dem Beginn der Beikost trank er Pre-Milch und zwar: Gegen 8-9 Uhr 230 ml Gegen 14-15 Uhr 230 ml Gegen 19/19:30 230ml Und gegen 3-4 Uhr 230ml Nun bekommt er gegen 8-9 Uhr 200ml Pre Gegen 12:30/13:00 Uhr 190-200g Brei Und dann gegen 19:00 Abendbrei/Flasche Und gegen 3:30-5 Uhr 230ml Pre Ich habe seit 2 Tagen versucht auch gegen 16 Uhr eine Zwischenmahlzeit zu geben, die hatte er bei der Flasche nicht, aber auch das isst er. Er zeigt nie eine Sättigung, sein Mund geht immer auf. Brauchen Babys Zwischenmahlzeiten? Er würde bestimmt auch am VM eine essen. Wie soll ich weiter vorgehen? Bis dato bekam er nur 60g als Zwischenmahlzeit, hätte aber den Mund weiter aufgemacht. Jetzt weiß ich nicht ob er Hunger hat oder einfach gerne isst, was kann ich tun? Oder sind 3h Abstände zu kurz/zu lang? Ich möchte ihn ja auch nicht überfüttern. Er hatte bei der Geburt nur 2700g und das das Spital dachte ich habe Milch, hat er mehr als 12 h nach der Geburt kein Essen bekommen. Eine Bekannte meinte dadurch bekommt er nicht genug, da er Angst hat er bekommt nichts mehr. Mittlerweile wiegt er 7,8kg Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen lieben Dank. Lg Daniela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Nachtflasche ist nicht gut, dann starten Sie orgens mit Beikost, 5 Mahlzeiten sind durchaus in Ordnung. Gruss S.Wirth