Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostreihenfolge ändern?
Tabe_a
Liebes Team, mein Sohn ist knappe 7 Monate alt und kriegt seit anderthalb Monaten Brei. Bisher waren es der Mittags- und der Nachmittagsbrei und zusätzlich wurde er nach Bedarf gestillt. Da er seit zwei Wochen zur Tagesmutter geht und jeder Versuch ihm Muttermilch oder Pre Milch zu geben kläglich scheiterte, beschlossen wir nun als nächsten Brei vormittags den Obstbrei und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei zu füttern. Er bekommt keinen Abendbrei, kriegt zwei volle Stillmahlzeiten und zwei kleinere über den Tag verteilt (nachts nach Bedarf etwa alle 3 Stunden). Ich mache mir nun Sorgen, dass es eventuelle gesundheitliche Konsequenzen haben könnte, denn ich habe bisher nie von einem solchen Beikostplan gelesen. Denken Sie, wir können so weiter machen, wenn es ihm gut damit geht und ab wann können wir denn den Abendbrei einführen, um seine Verdauung nicht zu „überlasten“? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sollten 5 Mahzeiten am Tag reichen, das nächtliche Stillen sollte bald der Vergangenheit angehören, denn die Kalorien gibt es tagsüber. Sie können den Beikostpaln ohne weiteres so führen, ein Abendbrei hat den Vorteil, dass die Kinder satter sind und nachts besser durchschlafen. Gruss S. Wirth