Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostplan
JennyBienchen1
Sehr geehrter Herr Wirth. Meine Tochter ist nun knapp 6 Monate und mittlerweile isst sie 2 komplette Beikost mahlzeiten Brei, auch haben wir mittlerweile relativ feste zeiten drin. 7 Uhr die Guten Morgen Flasche zum wach werden. 90ml Pre. 8.30 setze ich sie zum Frühstück in den Wippaufsatz vom Hochstuhl rein. Da bekommt sie 120ml Pre und wenn sie mag mal Hirsekringel in die Hand. 12 uhr Gemüse-Kartoffelbrei mit Beikostöl (Fleisch mag sie nicht, 2-3 mal gibt es dafür fisch), danach 1/2 obstglässchen. Zum einschlafen 60ml Tee. 15 uhr wieder 90ml ml pre und danach das andere halbe obstglässchen. 18 uhr abendbrei angerührt mit Getreideflocken, pre und pastinake oder kürbis. Dazu erste trinkversuche mit tee aus dem becher. 20 uhr trinkt sie 150 ml pre zum einschlafen und 1 mal nachts gegen 2 uhr trinkt sie 210 ml pre. Meine frage, langsam ersetzt sie ja nachmittags nun die flasche. Könnte ich ihr da 1 ganzes obstglas geben ubd danach noch hirsekringel oder ähnliches? Oder obst in die hand? Liebe grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte die Milchmahlzeiten besser nicht mischen sondern dann komplett durch Beikost ersetzen. Der Plan ist in Ordnung. Gruss S. Wirth