Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostmengen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Johanna0407
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unser Sohn wir jetzt 6 Monate alt. Wir haben vor 1.5 Monaten mit Beikost begonnen. Mittags gibts inzwischen Gemüse-Kartoffelbrei und 2-3x die Woche Fleisch. Davon schafft ee ca.130-150 g. Muss man dann noch Milch geben um die Mahlzeit zu komplettieren? Abends gibt es Getreide-Milchbrei, wovon er ca. 100 g schafft und dann noch Milch bekommt. Wir überlegen in ein paar Wochen den Nachmittagsbrei einzuführen. Sind da auch 200 g eine Portion oder weniger, da es nur eine Zwischenmahlzeit ist. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, man gibt keine Milch dazu, da die Beikost die Milchmahlzeit ersetzt. Sie können z.B. 3 x Beikost und 2 x Milch geben. Gruss S. Wirth