Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostmenge
CaroBen1711
Guten Abend, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und wir haben vor guten drei Wochen (nach vollem Stillen) mit der Beikost begonnen. Er isst mittlerweile ganz gut, jedoch versteht er (glaube ich) noch nicht, dass es Nahrung ist und das Stillen nach und nach ersetzen soll. Gibt es eine Möglichkeit es ihm klarer zu machen? Vielleicht nachher nicht unmittelbar stillen? Und welche Menge an Beikost gebe ich? Er macht keine Anzeichen satt zu sein aber ich will ihn natürlich auch nicht überfüttern. Bin jetzt übrigens bei Gemüse-Kartoffel zum Mittag; ab nächster Woche wollte ich Hühnchen dazu geben. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Caro
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie müssen eine Milchmahlzeit ersetzen und nicht nachstillen. Dann wird es nicht nachvollziehbar. Altersgemäß sind 5 (-6) Mahlzeiten, davon gerne 2 - 3 x Beikost, 200 g pro Mahlzeit sind in Ordnung. Gruss S. Wirth