Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikosteinführung
Jessy199
Guten Tag, Mein kleiner ist 18 Wochen alt und wir geben ihm seit einer Woche mittags Brei , natürlich erst schrittweise eingeführt. Er ist ein guter Esser und schafft momentan 200g Gemüse Kartoffel Brei, ab Sonntag möchten wir Fleisch zufüttern. Ich hätte zwei Fragen: 1. er verlangt nach dem Brei immer noch seine Flasche (morgens Abend und Nacht wird gestillt; Vormittag und Mittag bekommt er Flasche) und trinkt sie auch komplett auf obwohl er ja so viel gegessen hat. Wird er wenn Fleisch dazu kommt merken dass er die Flasche nicht braucht weil sie quasi durch den Brei ersetzt wurde? 2. er isst dann meist nochmal um fünf Uhr nachmittags (Stillmahlzeit) und schläft dann erstmal bis meist ein ihr nachts, dann stillen und weiter schlafen bis ca halb sechs. Bald wird das stillen durch Abendbrot ersetzt. Dann wird ja der nachmittagsbrei eingeführt, da er aber so früh schläft wüsste ich nicht wann ich den zufüttern soll. Kann man ihn auch vormittags geben? Danke im Voraus Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das müssen Sie einfach ausprobieren. Zur 1. Frage: Anstelle von Milch könnten Sie versuchen, etwas Wasser nach dem Brei als Durstlöscher zu geben. Wenn Ihr Kind das nicht will, geben Sie eben Milch. Zur 2. Frage: Natürlich können Sie Brei auch vormittags geben. Ihr Kind sollte im Alter von 18 Wochen schon 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, die Mahlzeiten so zu legen, daß das schrittweise erfolgt. Wäre ja für Sie selbst auch nicht so schlecht.