Beikosteinführung bei Kaiserschnitt Kind - Eher früher oder später starten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Beikosteinführung bei Kaiserschnitt Kind - Eher früher oder später starten?

Mein Sohn (4 Monate alt) kam per KS auf die Welt da er in Beckenendlage lag. Er wird voll gestillt. Bei der U4 hat mir der Kinderarzt geraten lieber früher mit der Beikosteinführung zu starten, da so das Allergierisiko gesenkt werden kann. Meine Hebamme meint genau das Gegenteil und meint, je länger ich stille, desto besser. Ich möchte auf jeden Fall warten, bis er die ersten Beikostreifezeichen zeigt, bisher noch nichts, Aber was wäre besser, dann nochmals abzuwarten oder so früh wie möglich zu starten? In unserer Familie gibt es keine Allergien, sowohl in meiner als auch in der meines Mannes. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

von Selina_hue am 17.02.2022, 17:33

Antwort auf: Beikosteinführung bei Kaiserschnitt Kind - Eher früher oder später starten?

Da ist Ihre Hebamme nicht ganz auf dem Laufenden. Ich kann Ihrem Kinderarzt nur Recht geben. Die Beikostreifezeichen sind nur eine scheinbare Größe, jedes Kind lernt dann vom Löffel zu essen, man muss es halt mit Geduld füttern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2022