Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
beikost oder 1er milch bei verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jaufii
liebes experten team meine tochter ist 4 monate alt und bekommt 4-5 mal am tag 200 ml pre milch - sie bekommt am tag 1/2 tl movicol da sie sehr unter verstopfung leidet nun möchte ich gerne wissen, ob es sinn macht jetzt schon mit beikost zu beginnen? habe azch gelesen, dass der stuhl auch so reguliert werden kann oder ist es besser sie bis ende des 6. monats noch mit milch zufüttern und gegebenenfalls die 1er milch zu wählen? vielen dank für ihren rat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können in diesem Fall schon mit Beikost beginnen. Es entspricht nicht ganz den Empfehlungen, ist aber sicher kein Fehler. Geben Sie einen Gemüse-Fleisch-Brei (Gläschenkost ist besser als selbst zubereiteter Brei). Sie erhöhen damit die Ballaststoffzufuhr. Movicol sollten Sie trotzdem weiter geben, falls Ihre Tochter Zeichen einer Verstopfung zeigt.