Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchprobleme
blubbi622
Hallo Herr Wirth, Meine Tochter ist 7 Monate alt (geb. Bei 25+1 SSW). Die ersten Lebenswochen bekam Sie MuMi. Sie quälte sich von Geburt an mit Bauchschmerzen, der Verdacht auf NEK wurde jedoch nicht bestätigt. Sie hat die ersten 2-3 Monate nur auf Darmspülung und Darmrohr Stuhl abgesetzt. Sie bekam im Krankenhaus dann Laktase für 6 Wochen und damit ging es ihr besser und sie führte mit Hilfe von Kümmelzäpfchen ab. Die Nahrung wurde auf Pre umgestellt. Nach der Entlassung wurde es jedoch immer schlimmer, sie presste bei jeder Flasche, spuckte und schrie von Morgens bis abends. Wegen Verdacht auf Morbus Hirschsprung wurde ihr täglich eine Darmspülung verordnet. Damit besserte sich ihr Zustand. Sie trank besser und spuckte nicht mehr. Es fand ein kontrastmittelröntgen und eine Rektumsaugbiopsie statt wo Morbus Hirschsprung ausgeschlossen werden konnte. Sie bekam Movicol verordnet womit sie nach 4,5 Lebensmonaten das erste mal, ohne Darmrohr oder Zäpfchen Stuhl absetzen konnte. Ihr Zustand verbesserte sich allerdings wieder nur vorübergehend. Sie fing an sich bei jeder Flasche zu überstrecken. Der Bauch macht nach jeder Flasche extreme Geräusche. Wir hangeln uns von Flasche zu Flasche. Jedes Trinken war eine Qual, trotz Hunger. Sie bekam dann Mutaflor verabreicht. Zusätzlich zu Movicol, Kümmelzäpfchen, Lefax was wir eh schon geben. Damit verbesserte sich ihr Zustand enorm. Sie setzte 1-2 mal am Tag Stuhl ab, war ausgeglichen, pupste den ganzen Tag. Nach 10 Tagen wurde Mutaflor abgesetzt, seitdem quält sie sich wieder enorm mit Koliken. Auf darmrohre entleert sie explosionsartig Stuhl. Der Bauch gluckert wieder extrem bei jeder Flasche die sie trinkt. So langsam gerate ich an meine Grenze. Mit Movicol wurde es besser, mit Mutaflor wurde es besser aber nach einer Zeit verschlechtert es sich wieder. Langsam kann ich ihr keine darmrohre mehr legen, da sie sich so überstreckt und bewegt dass ich Angst habe sie zu verletzen. Meine letzte Hoffnung wäre Neocate.... haben Sie eine Erklärung dafür dass unter Mutaflor alle Probleme weg sind und sofort nach absetzen wird es wieder katastrophal? Kann eine Allergie dahinter stecken? Liebe Grüße von einer verzweifelten Frühchen Mama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind von Mutaflor extrem profitiert, sollten Sie Mutaflor täglich und auch über längere Zeit geben. Ihr Kinderarzt könnte Ihnen das Präparat rezeptieren. Ggf. muß mit der Krankenkasse verhandelt werden. Das Präparat ist ein Probiotikum, besteht aus Eschericha coli Nissle 1917 (EcN) und sorgt für eine Optimierung der intestinalen Mikrobiota (früher Darmflora) Ihres Kindes. Es ist sehr oft so, daß es für extrem unreife Frühgeborene nötig ist, individuelle Problemlösungen im Sinne einer personalisierten Medizin zu suchen und zu finden. Darmspülungen sind in der Tag keine langfristig gute Lösung. Für Movicol gilt das Gleiche wie für Mutaflor. Meine Empfehlung: Dauerbehandlung mit Mutaflor und Movicol. Mit einer Allergie hat das wohl wenig zu tun. Neocate ist aber ohnehineine gute Nahrungsquelle für Ihr Kind. Es besteht aus aufgeschlüsselten Eiweißen und ist daher gut verträglich. Zudem ist es allergenfrei und wäre bei Verdacht oder Nachweis einer Kuhmilchallergie indiziert