Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Babymilch
KKBibi
Hallo liebes Team, ich habe vor fast 11 Wochen meine Tochter per Notkaiserschnitt bekommen (5einhalb Wochen zu früh) , sie ist soweit wohl auf und gut entwickelt aber wir haben so Doll mit koliken zu kämpfen . Wir füttern nun seit 6 Tagen Beba Comfort+ ich find es ist schon minimal besser geworden aber noch immer nicht so das sie sich vielleicht bald nicht mehr quält . Ich gebe in jeder Flasche Sab Simplex 15tropfen , Milchzucker misch ich auch schon bei . Wir haben auch die Milch schon mit Fencheltee angemischt, ich mache Bauchmassage mit bäuchleincreme oder Kümmelöl , notfalls bekommt sie ein Kümmelzäpfchen oder eben auch ein Einlauf weil irgendwie nix so wirklich klappen will und sie mega schreit. Ich hatte bei meiner großen Tochter auch das Problem (sie kam 6 einhalb Wochen zu früh) aber nicht so ganz arg . Was kann ich jetzt noch tun damit es meinem kleinen Schatz eventuell bald besser geht ? Oder müssen wir nun wirklich die Zeit absitzen ? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Meistens ist es ein Problem des Luftschluckens und der Trinkmenge. Wichtig ist auch. ev. zwischendurch und vor allem hinterher richtig aufstoßen zu lassen. Schauen Sie also nach der Saugergröße. Mit drei Monaten sind 700-750 g pro Tag eine adäquate Menge, mit 4 Monaten 800 g. Mit vier Monaten würde ich dann Beikost dazu geben, dann wird es auch besser. Gruss S. Wirth