Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby überfüttert?
Johanna0407
Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, inzwischen sehr groß (ca. 63cm) und sehr schwer (6700g). Zu Beginn hat er relativ viel abgenommen (mehr als 10%), sodass wir beginnen mussten mit Pre-Nahrung zuzufüttern. In der letzter Zeit verweigert er teilweise immer mehr die Brust, sodass och Muttermilch abpumpe. Wir müssen aber noch ca. 100-300 ml Formulanahrung pro Tag zugeben (wir konnten den Anteil schon gut reduzieren), weil ich das Gefühl habe er wird nicht immer satt. Wenn er mal "kooperativ" ist trinkt er insgesamt maximal 120 ml aus beiden Brüsten (vermuten wir zumindest, wir ihn manchmal vor und nach dem Trinken wiegen). Insgesamt überwiegt aber die Flaschenfütterung. Er bekommt ca. 500-700 seiner Nahrung mit der Flasche, was er aus der Brust trinkt wissen wir nicht genau, aber ich denke so zwischen 150 und 300 ml pro Tag. Meist trinkt er da aber nicht gut. Wie viel darf er am Tag trinken? Wir machen uns Sorgen, dass wir ihn überfüttern. Einen Schnuller haben wir bisher nicht gegeben, da wir Angst hatten, dass er dann gar nicht mehr die Brust nimmt. Er trinkt tagsüber alle 2-4 Stunden nachts teilweise 5-7 stunden nichts.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist verständlich, aber ich denke, Sie machen sich unnötige Sorgen. Zunächst einmal handeln Sie mit Ihrer Zwiemilchernährung richtig und folgenden gültigen Empfehlungen. Stillen Sie weiter, wenn Ihr Kind nicht satt wird, geben Sie weiter Pre Nahrung. Diese sollten Sie bis zum 1. Geburtstag beibehalten. Um die Gewichtsentwicklung zu stabilisieren, sollten Sie ggf. 3 bis 4 Wochen früher als sonst üblich mit Beikost anfangen, also etwa mit Ende des 4. Monats. Geben Sie dann einen Gemüse-Fleisch-Brei.