Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Stuhl recht hart.
Baby202020
Guten Abend, Seid 5 Wochen bekommt meine kleine Tochter (6 Monate alt ) ihren mittagsbrei und wird ansonsten gestillt. Seid ca 1 woche hat sich ihr Stuhl sehr verändert . Sie drückt sich am Tag oft kleine Häufchen in die windel . Diese sind auch recht hart . Aber eher etwas fester und bröckeliger als knetenartig . Beim drücken muss sie sich schon anstrengen , weint dabei aber nicht. Ich würde gerne den Abendbrei einführen , habe aber Angst das , dass schon Richtung Verstopfungen geht und ich alles verschlimmere. Ist das der normale Verlauf, oder sollte ich nochmal mit einem Arzt drüber sprechen. Trinken tut sie eigentlich genug 4 -5 x wird sie am Tag gestillt und in der Nacht clustert sie noch recht viel mindestens 2-3 x kommt sie in der Nacht. Wasser bekommt sie zum Brei auch so 20 ml trinkt sie da. Ansonsten bekommt sie eher stuhlauflockernde Sachen wie , birne ,hirse , Apfel. Am liebsten ist sie ihren Kürbis-kartoffel-fleisch brei und schafft auch schon ihre 150-190 gramm . Danke fürs lesen . Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist leider ein sehr häufiges Phänomen. Meist handelt es sich um eine sog. funktionelle oder habituelle Obstipation (Verstopfung). Man kann den Stuhl mit einem Macrogol-Präparat weich machen, z.B. mit 2 x 1/4 Beutel Movicol. Das Pulver wird in Wasser oder Saft aufgelöst und zum Trinken angeboten. Über die Seite Rund ums Baby ... kann eine PDF zur Erläuterung des Gesamtproblems bezogen werden.