Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby frühstückt nicht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Elia
Guten Morgen, Meine Tochter 11 Mo. ist bereits bei Geburt sehr zart gewesen (1 Perzentile) hat sich dqnn abwr dank MuMilch auf die 25 gekämpft... Seit dem ich nun aber abgestillt habe nimmt sie nur noch zaghaft zu und isst im Vergleich zu altersgleichen wirklich sehr wenig. Frühstücken hat Sie schon immer verweigert aber, da Sie nun auch nachts durchschläft mach ich mir allmählich Sorgen.   morgens 8:00 max 90 ml Pre 10:30 - BLW (besser) oder Brei (weniger gut max ein halbe Schüssel) 14:30 Uhr Mittagessen wie oben 17:00 Uhr versuche ich oft nochmal pre aber wieder max 100 ml...  18:30 Uhr abendbrei (halbe Schüssel)  20:00 Uhr manchmal noch ein wenig Milch manchmal gar nichts...    zu Beginn der Beikost hat Sie insbesondere Brei immer aufgegessen doch das tut sie nun auch kaum noch. Ansonsten Entwicklung altersgerecht/ unfassbar aktiv ein Duracell Häschen.... Gewicht: 8350g mache ich mir umsonst sorgen? ideen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss die Gewicht - und Längenentwicklung (!) anhand der Perzentilen beurteilen. Das kann der Kinderarzt, der alle Werte kennt. Wenn es einen Knick gegeben hat, muss man ggf. weitere Diagnostik machen. Grundsätzlich können sie jetzt langsam zum Familientisch übergehen und ab 12 Monate normale Milch geben. Ich würde aber 200 g pro Tag nicht überschreiten, das reicht. Man kann auch Kakao usw. anbieten. Einigen Kindern reichen 4  Mahlzeiten pro Tag und wenn sie nachts durchschläft , ist das ja ein gutes Zeichen. Frühstücken Sie mit ihr gemeinsam, vielleicht hilft das Vorbild. Gruss S. Wirth