Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 8 M mag keine PRE
MariaMaria27
Lieber Herr Prof. Dr. Med. Radke, Seit der (Früh-Geburt) meiner Tochter vor 8 Monaten pumpe ich Muttermilch ab und sie erhält ausschließlich diese (neben Beikost bzw Fingerfood). Da dies eine ziemliche Belastung ist, überlege ich, abzustillen. Ich habe ihr schon zweimal Probeweise Hipp Combiotic PRE gegeben, allerdings hat sie diese verschmäht. Haben sie einen Tipp, wie ich sie auf PRE "umgewöhnen" kann? Und: ist PRE in diesem Alter gleichwertig mit abgepumpter Muttermilch oder sollte ich die MuMi idealerweise noch beibehalten?   herzlichen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie jetzt schon 8 Monate Muttermilch gegeben haben, ist das eine tolle Leistung und Ihr Kind hat 95 % des Vorteils der Muttermilch bekommen. Insofern ist es überhaupt kein Problem, auf PRE umzustellen, da diese Milch natürlich keine Muttermilch ist aber für Ihr Kind eine vollwertige Nahrung darstellt. Lassen Sie sich vom ersten "Verschmähen" nicht entmutigen, einfach Geduld haben: Wenn Ihr Kind die Flasche nicht möchte (Kopf wegdreht u.a.) akzeptieren Sie das, geben aber nichts anderes.Ihr Kind wird dann "protestieren" und sehr zeitnah die Flasche akzeptieren. Durst und Hunger sind dann zu groß.l Klingt ggf. ein wenig "martialisch", ist aber sicher ein gangbarer Weg. Mit der Beikost können Sie ähnlich verfahren. Ein großer Fehler wäre, ständig neue Nahrungen (PRE oder Breie) anzubieten, das wäre nicht hilfreich.
MariaMaria27
Herzlichen Dank Ihnen für die Antwort. Mit "ständig neue Nahrungen (PRE oder Breie) anzubieten" meinen Sie, dass es ein Fehler wäre, abzuwechseln - PRE und Muttermilch, weil das Kind dann weiter verweigert, da es weiß, dass die "gute MuMi" noch kommt; habe ich Sie hier richtig verstanden? Bezogen auf die Breie versteh ich das allerdings leider dann nicht (wir bieten ohnehin Brei nur in Kombination 3x am Tag mit Fingerfood an - viel gegessen wird nicht). besten Dank für die Klärung und herzliche Grüße
MariaMaria27
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oh, da haben wir uns offensichtlich mißverstanden. Beides (Muttermilch und PRE) zu füttern nennt man Zwiemilchernährung. Das ist völlig in Ordnung. Sie sollten sich aber keine Sorgen machen, wenn keine Muttermilch mehr kommt, dann einfach mit PRE weiter. Brei in Kombi mit (neuhochdeutsch) "fingerfood" ist okay. Bitte aber nicht pro Mahlzeit mehrere Angebote auf einmal. Viel essen? Ihr Kind wird soviel essen, wie es braucht - machen Sie sich da keine Sorgen.