Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 7 mon hat kugelförmigen Stuhl
Steffiiiii
Hallo! Unsere Tochter 7mon trinkt Früh, NM und abends ca 100 ml Säuglingsnahrung. Vm Apfelmus ca 70 g Mittag Gemüse/Fleisch ca 100-130g Abends Getreide/Milchbrei ca 170g Wasser über den Tag verteilt ca 40-70 ml Reicht diese Trinkmenge? Sie verweigert mehr. Hat aber immer Probleme mit dem Stuhlgang, oft kugelförmig, oft trotz starkem Pressen gar nichts. Ohne Dulcosoft geht es oft gar nicht. Sie bekommt keine Karotte, Banane oder Reis. Obwohl sie das liebt. Wie kann ich ihre Verstopfung in den Griff bekommen, wenn sie nicht mehr trinkt. Soll ich nach dem Brei noch Säuglingsnahrung nachgeben? Möchte sie jedoch auch nicht überfüttern. Ich freue mich über Ihre Hilfe! Lg Steffi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Verstopfung werden Sie durch Restriktionen in der Ernährung nicht wirksam bekämpfen können. Geben Sie einfach Macrogol (Dulcosoft) weiter. Geben Sie es am besten jeden Tag in einer Menge, die dauerhaft weichen Stuhl produzieren hilft. Haben Sie keine Angst vor Nebenwirkungen. Die gibt es nicht. Dosierung und Dauer der Gabe können Sie am besten selbst bestimmen.
Steffiiiii
Bis wann sollte sich die Verdauung einspielen? Ich möchte ihr nicht ewig Medikamente für weicheren Stuhl geben. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange, wie es nötig ist. Sie geben übrigens de facto kein Medikament, sondern einen osmotisch wirkenden Stuhlweichmacher ohne Nebenwirkungen. Bitte keine Angst davor!
Steffiiiii
Ok danke! Wie viel sollte sie trinken am Tag? Manchmal ist es nicht mehr als 300 ml Säuglingsmilch (pur oder im Brei), Wasser vielleicht 50 ml. Kann sie daher Verstopfung haben? Lg